Coronakrise: Sommer 2020 abgesagt?

Langsam aber sicher kehrt in Österreich wieder eine gewisse „Normalität“ ein. Die Hotels und Restaurants dürfen ab dem 15. Mai wieder öffnen und das bedeutet, dass dem Inlandstourismus theoretisch nichts mehr im Wege steht. Die Theorie hört sich schön an, doch die große Unsicherheit bleibt. Wie wird der Sommer 2020 aussehen und wie geht es weiter?

Ich hatte mich bereits Ende 2019 dazu entschlossen 2020 keine geführten Touren anzubieten, da ich diesen Sommer zum recherchieren neuer Touren und Angebote nutzen wollte. Es waren bereits mehrere Abenteuer in Schottland und Schweden geplant und ich hatte mir einen Sommerjob für Juli und August organisiert (denn ganz ohne Einkommen geht es dann doch nicht). Allerdings schaut die Situation jetzt natürlich ganz anders aus. Wie bei so Vielen, die im Tourismus arbeiten, hat Corona mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die geplanten Abenteuer in Mai und Juni können nicht stattfinden und der Sommerjob existiert nicht mehr.

Vorläufig habe ich also nicht viel zu tun und muss warten wie das Ganze sich weiterentwickelt. Ich erarbeite in der Zwischenzeit ein neues Tourenprogramm für diesen Sommer, damit ich zumindest die Touristen vor Ort in meiner Heimatregion (Zell am See) etwas anbieten kann. Es ist aber noch nichts in Stein gemeißelt und außerdem bin ich noch etwas skeptisch ob es diesen Sommer überhaupt viele Urlaubsgäste in der Region geben wird. Auch wenn die Corona-Maßnahmen langsam gelockert werden, heißt das noch nicht zwingend, dass wir Urlaub im eigenen Land machen werden/können. Die wirtschaftlichen Probleme, die der Coronakrise folgen werden, werden den Tourismus nicht unberührt lassen. Eins steht auf jeden Fall fest, es wird ein Sommer den wir so noch nicht erlebt haben.

Wie geht es mit OutdoorFrau weiter? Bis auf das angepasste Tourenprogramm vor Ort, werde ich keine weiteren Touren anbieten. Für 2021 sind jedoch wieder Wander- & Trekkingtouren in Schottland und Schweden geplant. Wie diese aussehen werden, wird sich erst zeigen. Ich warte zumindest mit der Ausschreibung bis deutlich ist, dass das Reisen innerhalb Europa wieder erlaubt und sicher ist.

Bis dahin – bleibt gesund!

 

Anna

Abenteuer sind meine Leidenschaft, die Natur ist mein Spielplatz!

Kommentar hinzufügen

Willkommen auf OutdoorFrau!

Anna

Abenteuer sind meine Leidenschaft, die Natur ist mein Spielplatz!

Facebook

Facebook Pagelike Widget
Newsletter anmelden

Instagram

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .

Copyright

Alle Bilder sind, wenn nicht anders angegeben, von mir und damit urheberrechtlich geschützt. Respektiere bitte dieses Recht und klaue dir keine Bilder von diesem Blog. Solltest du bestimmte Bilder haben möchten, kontaktiere mich einfach per E-Mail.